29. August 2010 | Druckansicht

Hier könnt ihr eure Eindrücke, Meinungen, Kritiken und Anerkennungen zur Ferienuni hinterlassen.

6 Einträge

  1. Robert schreibt

    Wirklich tolle Veranstaltung! Danke an alle Orgas!! Bis hoffentlich nächstes Jahr!!!
    Robert

  2. unknown schreibt

    abgesehen von der großartigen organisation..den vielen guten beitrgen.meinem großen wissenserwerb bei euch und der geilen zeit in berlin, möchte ich mich nicht mit lobelein und huldigungen aufhalten und nur zwei punkte benennen die man vll bei der nächsten ferienuni (wenn es hoffentlich wieder eine gibt) berücksichtigen könnte:
    nr.1: eine gegenderte rednerliste (vll mit sprechzeit)
    nr.2: einhaltung der redeliste auch von seiten des podiums (außer zur direkten antwort auf fragen – was aber nicht immer der fall war)
    wofür ihr nichts könnt, was ich aber trotzdem schade fand, war dass die stimmung häufig auf konfrontation aus war..fragen die wirklich welche waren und keine provokation darstellen sollten, wurden mehrmals auf eine art „beantwortet“, die hätte besser sein können..
    naja
    aber ansonsten echt dicke props.ich war alles im allen mehr als begeistert 🙂

    tschulige für das unkown..aber kritik äußert sich leichter, wenn man unbekannt bleibt

  3. Anonymous schreibt

    Ich finde es toll und wichtig, dass die Ferienuni stattfinden konnte. Für mich war die Zeit inhaltlich sehr bereichernd. Dies gilt jedoch (leider) nur für Vorträge, die sich nicht direkt mit der Kritischen Psychologie auseinandergesetzt haben, z.B. Vorträge von Menschen aus der Praxis. Über die Konzepte etc. der Kritischen Psychologie habe ich nicht viel gelernt. Da ich noch keine Grundlagen in Kritischer Psychologie hatte, ging mir die Einführung am ersten Tag einfach viel zu schnell und ich bin mir sicher, dass ich da nicht die Einzige bin. Daher als Tip fürs nächste Mal: Streut doch an allen Tagen Veranstaltungen ein, die sich mit den Grundlagen auseinandersetzten. Dann hat man die Wahl, ob man sich mit dem aktuellen Thema des Tages beschäftigen möchte, oder aber an seinem Grundverständnis der Kritischen Psychologie arbeiten möchte und kann danach auch eher von sich sagen, dass man bei der Ferienuni gelernt hat, was Kritische Psychologie überhaupt ist.

  4. Wienerin schreibt

    Ich war Einsteigerin in die ‚Kritische Psychologie‘ als ich nach Berlin kam – kann jetzt sagen – ich war es, weil ich durch diese Veranstaltung mit der Materie etwas vertraut gemacht wurde. Mein Feedback:

    1. Großes dickes Lob an die Veranstalter, Organisatoren, Vortragenden und Mithelfer. Alles hat – meiner Meinung nach – bestens geklappt.

    2. Nachdem ich eine eher praktisch veranlagte Person bin, fand ich es erstaunlich, dass bisher scheinbar noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen wurde, das Wissen der Kritischen Psychologie in die Psychologische Praxis einziehen zu lassen. Das sich gesellschaftliche Verhältnisse in psychischen Krankheiten zeigen, soll ja nicht nur theoretisch erkannt, sondern auch praktisch umgesetzt werden. Und dass es dazu erst hartnäckiger Teilnehmerfragen bei einer Podiumsdiskussion geben muss, war eben das für mich Erstaunliche.

    3. Allerdings scheint diese Tatsache nun erkannt worden zu sein, wie ich der heutigen Mail an mich entnehme, sodass sich ein weiterer positiver Effekt dieser Ferienuni damit ergeben hat.

    4. Manchmal hätte es mir besser gefallen, wenn bei den Podiumsdiskussionen die Fragen einzeln und nicht gesammelt beantwortet worden wären, weil dadurch auf einige Fragen leider überhaupt nicht eingegangen worden ist bzw. bei mir sogar der Eindruck entstand, dass man auf einige Fragen auch nicht antworten wollte.

    5. Dennoch: herzlichen Dank für die Veranstaltung. Sie hat mich mit vielen neuen Anregungen, Lesestoff und Kontakten versorgt. Ich kann für mich sagen, die Reise nach Berlin hat sich gelohnt.

  5. Ying schreibt

    Ich war eine neugierige Einsteigerin in Berlin, aus meiner eingeschränkten Zeit habe ich nur ein paar Veranstaltungen besuchen können. Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich gerne mein Feedback geben:
    1, vielen lieben Dank für die tolle Organisatorische Arbeit- somit großes Lob an die Veranstalter, Vortragenden, Mithelfer usw…
    2, Die Atmosphäre war sehr toll geeignet für offenen Austausch, die Fragen wurden beantwortet und die Diskussion auf der Wiese war einfach großartig : )
    3, Ich habe mir gewünscht, mehr Unterschiede zwischen kritische Psychologie und anderen Disziplinen kennenzulernen. Mir war zum Beispiel nicht ganz klar, was der hauptsächliche Unterschied zwischen kritischer Psychologie und systemischer Denkweise ist(Menschen in System heißt ja auch kontextabhängig, ob es in der Familie, Sozialschicht oder Gesellschaft). Ansonsten wünsche ich mir die Geschichte und den Entstehungshintergrund von kritischer Psychologie.
    (ich habe mir vorgenommen, mehr Information darüber zu sammeln)
    Was ich am wichtigsten finde ist die Darstellung von Vor- und Nachteile verschiedenen Disziplinen/ Forschungsmethoden. Kritische Denkweise ist ja doch anders gemeint als nur zu kritisieren. Klar gibt es viele Lücken in Standartforschungsmethoden, aber es gibt auch Vorteile bei fast jeder Methode(in bestimmtem Kontext), Kritische Psychologie mag eine tolle Disziplin sein, aber wo sieht man die Grenze in der kritische Psychologie? Ich hätte mir die Antwort auf die oben benannten Fragen gewünscht.

    4, Anschließend kann ich nur sagen, dass mein Interesse an kritischer Psychologie geweckt wurde und ich mich sehr freuen würde, wenn der nächste Kongress stattfindet! Vielen lieben Dank!!

  6. anke schreibt

    hallo ihr lieben,

    es geht in eine ähnliche richtung wie schon bereits geschriebenes, dennoch: zum einen meinen heißen dank für diese veranstaltung, bei der nur kaum zu erahnen war, wieviel engagement und mühe drin steckte und was ihr da in selbstorganisation gestemmt habt!

    für mich als anfängerin in sachen kp gab’s allerdings auch deutlich zu wenig ‚basalen‘ input: grundlegende erklärung von konzepten, terminologie etc., so daß, obwohl ich mir manches in bereits vertraute denkgebäude übersetzen konnte (dies allerdings in schneckentempo statt echtzeit :-)), bestimmt einige züge fett an mir vorbei gerauscht sind. vielleicht wär’s bei der nächsten ferienuni eine möglichkeit, da die angebote jeden tages breiter zu fächern und auch vom ‚level‘ her auszuweisen.

    viele grüße und nochmal meinen dank!

Erstelle einen Eintrag